Go Back Up

Apple Business Connect Anleitung 2025: Unternehmensprofil, Domain & E-Mail einrichten

Marketing May 27, 2025 5:43:25 PM 4 min Lesezeit

Apple Business Connect Anleitung 2025: Unternehmensprofil erstellen, Domain verifizieren und E-Mail hinterlegen – einfach erklärt.

Apple hat mit IOS 18 die Möglichkeit eingeführt als Unternehmen sichtbarer im Apple Kosmos zu werden, so kann man jetzt das Unternehmenslogo in Mails anzeigen lassen, dieses Jahr soll die Funktion auch noch auf Anrufe erweitert werden. Neben einem Boost in Bezug auf Branding wird so natürlich auch die Sicherheit erhöht, da Nutzer sicher sein können, welches das richtige Unternehmen ist und welches nicht.

Vorschau_Apple_Unternehmensmail
So wird das Unternehmenslogo in Apple Mails auf IOS angezeigt

Was brauchst du:

  1. Nachweis über das Unternehmen

  2. Unternehmenslogo

  3. Logindaten für deinen Domain Anbieter

1) Nachweis über das Unternehmen/Gesellschaft (eine dieser Optionen reicht)

  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

  • Registrierungsnummer

  • Keinen Nachweis (wenn dein Unternehmen keinen dieser behördlichen Nachweise hat kannst du diese Option nutzen)

2) Unternehmenslogo

(Stand Mai 2025) - aktuelle Anforderungen findest du hier

Unterstützter Logo-Dateityp: HEIF, JPEG, PNG, SVG

Mindestgröße (in Pixel): 1024 x 1024

Maximale Größe (in Pixel): 4864 x 4864

Seitenverhältnis: 1:1

3) Logindaten für deinen Domain Anbieter

Um zu bestätigen, dass die Mail, die wir verifizieren wollen wirklich dir gehört, müssen wir einen DNS Eintrag bei unserem Domain Anbieter hinzufügen.


Schritt 1: Erstellen eines Unternehmensaccount auf Apple Business Connect

Zuerst müssen wir unser Unternehmen bei Apple Business Connect registrieren – dem Pendant zum Google Unternehmensprofil. Dafür benötigen wir einen Apple Account, um uns einzuloggen.

Am besten legen wir hierfür einen neuen Apple Account an. Das ist direkt in der Login-Maske von Apple Business Connect möglich oder über diesen Link.

Hier geht es zu Apple Business Connect

Schritt 2: Erstellen der Gesellschaft & des Unternehmens (Verwaltungsebene)

Nachdem wir uns mit dem Apple Account bei Apple Business Connect eingeloggt haben, müssen wir zunächst die Gesellschaft zur Verwaltung anlegen.

Beim Erstellen der Gesellschaft ist ein Nachweis über das Unternehmen erforderlich. Je nach Unternehmensart kann hier zwischen folgenden Optionen gewählt werden:

  • Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

  • Handelsregister- bzw. Registrierungsnummer

  • Kein Nachweis

Sobald die Gesellschaft erfolgreich angelegt ist, können wir im nächsten Schritt das eigentliche Unternehmen bzw. die zu verwaltenden Standorte hinzufügen.Nach dem wir die Gesellschaft angelegt haben können wir das neue Unternehmen anlegen.

Neues_Unternehmen_hinzufügen
Einzelnes Unternehmen hinzufügen oder direkt mehrere
Unternehmenanlegen

Schritt 3: Bestätigen der Domain

Nachdem das Unternehmen erfolgreich bestätigt wurde, muss nun auch die zugehörige E-Mail-Domain verifiziert werden. Dazu fügen wir bei unserem Domain-Anbieter einen neuen DNS-Eintrag hinzu, um nachzuweisen, dass wir Zugriff auf die Domain besitzen.

In diesem Fall legen wir einen DMARC-Eintrag mit folgendem Wert an:

v=DMARC1;p=reject;pct=100;

Eine genaue Anleitung für deinen Domain Anbieter kannst du hier finden.

Schritt 4: Erstellen der Unternehmensmail

Unternehmensmail_hinzufügen
Jetzt können wir das gerade angelegte Unternehmen können auswählen

Nun können wir die Unternehmens-E-Mail-Adresse anlegen. Dazu wählen wir das zuvor erstellte Unternehmen aus und fügen die Domain(s) hinzu, die wir verknüpfen möchten.

Es besteht die Möglichkeit, entweder:

  • spezifische E-Mail-Adressen (z. B. beispiel@domain.de) oder

  • ganze Domains (z. B. @domain.de) hinzuzufügen.

Anschließend wird die Mail dann überprüft und in der Regel nach 24 - 48 Stunden freigegeben, nun sollten Nutzer in der IOS Mail App, dein Unternehmenslogo sehen können.

 

Alex Pocha

Alex Pocha ist Performance Marketing Spezialist mit mehrjähriger Agenturerfahrung. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung und Umsetzung effektiver Marketingstrategien, insbesondere im Bereich LinkedIn Ads, Google Ads und Tracking von Nutzerverhalten.